Index

Immobilienfinanzierer – Stimmung trübt sich ein

_ Der Reigen mieser Stimmungsbilder setzt sich fort. Allerdings wurde die Befragung zum jetzt auch strauchelnden „Deutschen Immobilienfinanzierungsindex“ (Difi) noch vor der Eskalation des Ukraine-Krieges durchgeführt und zeichnet insofern noch ein eher positives Bild der Grundstimmung.

Der Index wird von JLL und dem Mannheimer ZEW quartalsweise als Stimmungsindikator für die gewerbliche Immobilienfinanzierung erhoben. Nach sechs positiven Vorquartalen ging der Difi im ersten Quartal 2022 um 3,5 Zähler auf 7,2 Punkte zurück. Bis Mitte Februar schätzten die befragten Marktakteure den Ausblick positiver ein als die momentane Finanzierungssituation. Jetzt fallen die Erwartungen deutlich stärker als der Lageindikator.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

GPP | 08. April 2022

Top 7-Büromärkte legen wieder zu

Die großen Maklerhäuser bringen aus Genauigkeitsgründen traditionell ihre Quartalsberichte zu den Büromärkten erst zum Ende der Woche. Der Kontinuität halber stellen wir Ihnen das... mehr