Prime Office-Performance – Ende der Fahnenstange in Sicht

"Regelmäßig zeigt der Performance-Index „Victor Prime Office Indikator"" von JLL seit vielen Jahren einen jährlichen Total Return im zweistelligen Bereich. 2018 waren es aber „nur"" 9,5%, die sich aus 6,3% Wertänderungsrendite und 3,2% Mietrendite addieren. Victor errechnet sich jeweils aus der Preisentwicklung typischer Prime Office-Gebäude und der typischen Mieteinnahme. Für die vergangenen fünf Jahre ergeben sich da Summen von deutlich über 50%, die bei optimalem Zyklenritt sicher auch vereinzelt erzielt wurden. Seit 2011 hat sich der Indikatorstand von 108 auf über 192 Punkte um durchschnittlich über 10% p.a. erhöht."

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

08. Februar 2019

Warnzeichen für eine Überhitzung mehren sich

Seit 43 Jahren ermittelt Bulwiengesa den klassischen Immobilienindex, dessen Zahlen auch die Bundesbank verwendet. Der von uns auf Basis der Bulwiengesa-Daten modifizierte Chart macht... mehr