empirica

Blasen-Ampel zeigt „rot“

_ Die Wohnungsspezialisten von empirica fallen seit einigen Jahren mit Warnungen vor Blasenrisiken und auffälligen Preisentwicklungen auf. Vor Corona ist dennoch kein Risiko-Szenario eingetreten. Während der Pandemie profitiert die Immobilie sogar noch.

Die spannende Frage auch aus PLATOW-Sicht ist, ob das so bleibt. Zunächst profitiert Wohnen vom Flächenbedarf durch Homeoffice. Auch gibt es aktuell keine Anlagealternativen. Historische Niedrigzinsen machen Traum-Multiplikatoren finanzierbar. Institutionelle haben Wohnen als Renditebringer identifiziert. Wohnungsknappheit verschiebt die Zahlungsprioritäten klammer Mieter hin zur Mietzahlung solange es geht. Das war früher anders. Da wurde zuerst die Miete gestoppt.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

JLL | 06. November 2020

Flächenumsatz im Handel erholt sich leicht

In der Zeit vor dem aktuellen „Lockdown light“, der sich vor allem auf das Weihnachtsgeschäft auswirken dürfte, konnte sich der Einzelhandelsvermietungsmarkt laut JLL etwas stabilisieren. mehr