JLL

Logistik – Großabschlüsse sorgen für neues Allzeithoch

_ Der Vermietungsmarkt für Lager- und Logistikimmobilien hält mit einem Umsatz von 2,3 Mio. qm im ersten Quartal laut JLL seinen Rekordkurs (Vj.: 1,9 Mio. qm; +22%) und markiert damit das stärkste Auftaktquartal seit Aufzeichnung.

Der fünfjährige Durchschnitt wurde um ein Drittel übertroffen. Besonders signifikant war das Plus bei den Eigennutzern. Mit rund 990 000 qm verdoppelten sie ihren Umsatz nahezu im Vergleich zum Vorjahr. Die Umsätze durch Vermietungen blieben dagegen hinter dem Vorjahreswert (-5%). Drei Deals lagen über der 100 000 qm-Marke, wovon das Tesla-Werk in Grünheide mit 327 000 qm aufgrund der nachträglich erteilten offiziellen Baugenehmigung ein statistischer Nachzügler ist.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE