Einzelhandel sieht Ende der Mietsteigerungen auch in Top-Lagen

Der „High Streets Report 2018“ von Comfort untersucht die 1A-Shopping-Lagen in 148 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Digitale Vertriebsstrategien bzw. die Verknüpfung von Online-Handel mit dem stationären Geschäft seien zu neuen Königsdisziplinen bei den Retailern avanciert. Kürzere Lebenszyklen, geringere Mietbelastbarkeit und kürzere Vertragslaufzeiten seien die Wettbewerbskonsequenzen.

Die Zahl der Städte mit steigenden Handelsmieten nehme trotz Hochkonjunktur mit höchsten Steigerungsraten seit den 1990er Jahren immer weiter ab, resümiert der Report. Die Anbieter von Einzelhandelsflächen geraten nicht nur in Shopping-Centern, B- oder C-Lagen verstärkt unter Druck, sondern jetzt auch in den Prime Locations. Comfort-Geschäftsfüher Olaf Petersen sieht die Mieter klar am längeren Hebel. Nur in fünf von 148 untersuchten Städten seien die Ladenmieten für Flächen in Highstreet-Lagen gestiegen. In 60 Städten konnte das Mietniveau gehalten werden und 83 Städte mussten sinkende Mieten hinnehmen.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE