5%-Studie

Top-Lagen auch ohne Rendite heiß begehrt

_ Unsere Befürchtung, dass Corona die Immobilienwirtschaft noch gar nicht erreicht hat, wird durch die aktuelle „5%-Studie“ von bulwiengesa/Advant Beiten bestätigt. „Scheinbar kann nichts den deutschen Immobilienmarkt erschüttern“, resümiert die Studie.

Trotz hoher Investmentnachfrage im Segment Wohnen erwartet bulwiengesa aufgrund steigender Zinsen einen leichten Rückgang der Kaufpreisfaktoren für Bestandsmehrfamilienhäuser. Das Niveau werde aber nicht unter die Werte von 2020 fallen. Die IRR-Spannen, die auf Basis der bestehenden gesetzlichen Gegebenheiten errechnet wurden, liegen für Wohnen in A-Märkten zwischen 1,9 bis 2,5%. bulwiengesa-Vorstand Sven Carstensen schätzt die Risiken für Wohnimmobilien angesichts steigender Renditen für Alternativinvestments mittelfristig etwas höher ein als in den vergangenen Jahren. Die Mieterhöhungsfantasie sei geringer geworden. Regulierende Eingriffe wie die Absenkung der Modernisierungsumlage, die Einschränkungen bei der Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen sowie die voraussichtliche Teilung der CO2-Umlage trügen dazu bei.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Project Research | 05. November 2021

Wohnen – Angebot wird knapper

Sowohl die Zahl der Objekte im Vertrieb als auch das Angebot an verfügbaren Wohneinheiten ist im dritten Quartal in den meisten Teilmärkten deutlich zurückgegangen. Zu diesem Schluss... mehr

Deals | 05. November 2021

HIH Invest legt neuen Wohnungsfonds auf

Quest Investment Partners hat das Büro- und Geschäftshaus am Steindamm 72-86 mit 14 100 qm Mietfläche von einem Joint-Venture der Tristan Capital Partners und der Investa Real Estate... mehr