mrp hotels

Erfolgreicher Sommer für die Ferienhotellerie

_ mrp hotels analysiert die aktuellen Tourismuszahlen des Sommers und blickt auf den Winter. Im Sommer waren in den Ferienregionen Deutschlands und Österreichs die Zimmer schnell ausgebucht.

Laut mrp-Geschäftsführer Martin Schaffer befand sich die Resort- und Ferienhotellerie in diesem Sommer insgesamt fast wieder auf dem Niveau von 2019. Damit ist 2021 eines der besten Jahre überhaupt. Die Auslandstouristen kamen noch nicht voll zurück. Dafür reisten im August mehr inländische Gäste als im Vorkrisenjahr 2019 an. Ein Großteil der Fahrten erfolgte dabei mit dem eigenen Auto, Bahn oder Bus. Flugreisen blieben die Ausnahme.

Diesen positiven Sommer-Trend werden vor allem die touristischen Regionen Deutschlands auch in der Herbst- und Wintersaison tragen, sind sich Experten einig. Die Inlandsnachfrage bleibe hoch. Der Städtetourismus in den großen Metropolen könne aber noch nicht wieder profitieren, so die Erwartungen. Als bestenfalls „durchwachsen“ könne denn auch nur die Sommerbilanz 2021 der großen Metropolen im deutschsprachigen Raum gelten. Wien, Berlin, Hamburg und Frankfurt befänden sich weiterhin im Krisenmodus. Internationale Gäste, Messen, Kongresse und Events fehlten. Die Übernachtungszahlen lagen im Schnitt noch immer rund 50% unter 2019.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Project Research | 05. November 2021

Wohnen – Angebot wird knapper

Sowohl die Zahl der Objekte im Vertrieb als auch das Angebot an verfügbaren Wohneinheiten ist im dritten Quartal in den meisten Teilmärkten deutlich zurückgegangen. Zu diesem Schluss... mehr

Deals | 05. November 2021

HIH Invest legt neuen Wohnungsfonds auf

Quest Investment Partners hat das Büro- und Geschäftshaus am Steindamm 72-86 mit 14 100 qm Mietfläche von einem Joint-Venture der Tristan Capital Partners und der Investa Real Estate... mehr