Keine Grossabschlüsse

Frankfurter Büromarkt hat Zenit überschritten

Mit ersten Eckwerten zum Frankfurter Büromarkt im ersten Quartal ist Blackolive vorgeprescht. Der Flächenumsatz werde 2019 deutlich geringer als in den Rekordjahren zuvor ausfallen, prognostiziert Blackolive-Geschäftsführer Oliver Schön.

In den ersten drei Monaten lag der Flächenumsatz mit etwa 97 300 qm (-38%) ungefähr auf dem Niveau des ersten Quartals 2015. Es fehlten Großabschlüsse. Allerdings dürfte das aus PLATOW-Sicht eher nicht ausreichen, um aus den negativen Zahlen auf den Trend zu schließen. Das Zahlenwerk wäre schon allein durch eine Großvermietung auf ein neues Rekordlevel gehoben worden. Die fällt aber nicht in jedem Quartal an. Die konjunkturellen Rahmenbedingungen und das eingeschränkte Flächenangebot dürften aber die These zu erwartender Rückgänge stützen. Andererseits ist völlig unklar, wie sich der Brexit auswirken wird.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE