Immobilien-Aktien

2022 war ein Jahr beispielloser Immobilien-Vermögensvernichtung

_ Die deutsche Immobilienwirtschaft dürfte einen neuen Rekord aufgestellt haben. Über 23 Mrd. Euro Marktkapitalisierung verknallte Rolf Buch mit der Vonovia im vergangenen Jahr. Gut 7 Mrd. Euro Minus der übernommenen Deutsche Wohnen müsste man noch dazu berücksichtigen.

Der extensive Glaube an ein Geschäftsmodell wird in der Zeitenwende leicht zur Falle. Die rasante Zinswende hat die Abhängigkeit der Immobilienanlage vom Zins deutlich gemacht. Während der über 30 Jahre andauernde positive Einfluss sinkender Markt- bzw. Hypothekenzinsen eher schleichend verlief und oft mit anderen positiven Faktoren des Bedarfs, der Konjunktur und gesellschaftlichen Entwicklungen korrelierte, kam die Zinswende abrupt. Bei meist unveränderten Rahmenbedingungen, insbesondere der Nachfrage nach Wohnraum, ist der Einfluss der Zinsentwicklung gut isolierbar.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Difi | 05. Januar 2023

Finstere Finanzierungsstimmung

Die anhaltend schlechten Rahmenbedingungen haben bei den deutschen Immobilienfinanzierern im vierten Quartal zu einem erheblichen Stimmungsabriss geführt. mehr