Nachhaltige Investments

Green Buildings weiterhin auf Rekordkurs

_ Das Transaktionsvolumen mit zertifizierten Green Buildings übertraf 2019 laut Analyse von BNP Paribas Real Estate (BNPPRE) den Rekordumsatz des Vorjahrs noch einmal um 15%. Die Summe der Einzeldeals belief sich 2019 auf rund 11,6 Mrd. Euro.

Der seit 2011 zu beobachtende Aufwärtstrend setzte sich unvermindert fort, beobachtet Hermann Horster, Head of Sustainability. Das gelte nicht nur absolut, sondern auch relativ. Auch der Anteil von 22,6% am gewerblichen Investitionsvolumen stelle eine neue Bestmarke auf. Zwar ist zu berücksichtigen, dass das Marktsegment Green Buildings von der außergewöhnlich guten Immobilien-Investmentkonjunktur und den niedrigen Zinsen profitiert, jedoch hat PLATOW schon früh darauf hingewiesen, dass Nachhaltigkeit und eine adäquate Zertifizierung zu einer Nebenbedingung für einen späteren erfolgreichen Exit werden würden.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Aktienindex | 04. September 2020

Vonovia steigt in Euro Stoxx 50 auf

Der Wohnungskonzern Vonovia wird mit Wirkung zum 18.9. in den europäischen Bluechip-Aktienindex Euro Stoxx 50 aufgenommen. Das entschied der zur Deutschen Börse zählende Indexemittent... mehr