Studie

Empirica sieht Wohnungsnachfrage geringer als politisch erwartet

_ Jährlich 400 000 Wohnungen sollen nach dem Willen der Bundesregierung in Deutschland neu gebaut werden. Empirica-Vorstand Reiner Braun schätzt den jährlichen Neubaubedarf hingegen auf „nur“ 243 000 Wohnungen.

Dabei stützt sich Braun auf die aktuelle Empirica-Wohnungsmarktprognose mit Angaben zur jährlichen Nachfrage nach Geschosswohnungen und Eigenheimen auf Basis der Regionaldatenbank von Empirica Regio und des Statistischen Bundesamtes. Davon sei gut die Hälfte in Eigenheimen oder einfamilienhausähnlichen bzw. familienfreundlichen Bauformen nötig. Das impliziere einen leichten Rückgang gegenüber der alten Empirica-Prognose, die noch eine Nachfrage nach jährlich 271 000 neuen Wohnungen ergeben hatte.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE