Brockhoff Office

Büromarkt Ruhrgebiet – Stabiler Flächenumsatz

_ Der Anziehungskraft der Top 7-Bürohochburgen hat das Ruhrgebiet mit eng benachbarten Großstädten und industrieller Historie einen Markt von über 5,1 Mio. Einwohnern entgegenzusetzen. Gleichzeitig ist die Region von Spekulation noch vergleichsweise frei. Entsprechend wenig volatil ist der Markt.

Im deutschlandweiten Vergleich war der Büroleerstand in der „Business Metropole Ruhr“ jahrelang sehr gering, berichtet Ruhr-Matador Brockhoff Office. Städte wie Bochum und Dortmund galten mit einer Leerstandsquote von unter 3% als vollvermietet. Erst 2021 sei der Büroleerstand wieder gestiegen, was dem Markt und der Angebotslage zugute komme. Die Bautätigkeiten großer Konzerne wie Aldi, RWE oder Continentale, durch die fremdangemietete Flächen freigezogen würden, seien der Hauptgrund für die Leerstandsentwicklung. Der zögerliche Start in das Jahr 2021 im Hinblick auf Flächengesuche sei spätestens im April vergessen gewesen, berichtet die neue Brockhoff-Geschäftsführerin Julia Winteroth. Auch die Flächengröße der Gesuche blieb nahezu unverändert. Dortmund schloss 2021 sogar mit einem Rekord ab und übertraf bereits im dritten Quartal das Gesamtjahresergebnis 2020.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

bulwiengesa | 04. Februar 2022

17 Jahre Immobilienaufschwung

Einen langfristigen Blick auf die Entwicklung des deutschen Immobilienmarkts liefert der brandaktuell erschienene „bulwiengesa-Immobilienindex 1975 – 2021“. Die zugrundeliegenden... mehr

JLL | 04. Februar 2022

Logistiknutzer stützen Investoren-Optimismus

Wir berichteten Ihnen jüngst über die Preisentwicklung von Logistikinvestments in Deutschland und Europa, die manche alte Matadore den Kopf schütteln lässt. Andererseits stützt die... mehr