Index

Immobilienfinanzierer sind bester Stimmung

_ Laut BF.direkt-Quartalsbarometer, das von bulwiengesa ermittelt wird, ist die Stimmung unter den deutschen Immobilienfinanzierern im dritten Quartal zum fünften Mal in Folge auf 1,61 Punkte (+2,63 Zähler) angestiegen. Fast zwei Drittel (61,3%; +18 Prozentpunkte) der 100 befragten Experten geben an, dass das Neugeschäft wachse.

Nur noch wenige Marktteilnehmer (12,9%; -9,7 Prozentpunkte) schätzten die Finanzierungsbedingungen als restriktiv ein. Weiterhin wirke sich positiv aus, dass der Anteil kleiner Finanzierungen unterhalb von 10 Mio. Euro auf 22,6% (-7,4 Prozentpunkte) abgenommen hat. Studienbetreuer Steffen Sebastian von der IREBS weist ergänzend darauf hin, dass auch das bestehende Kreditbuch keine allzu großen Probleme bereite. Die befürchtete NPL-Welle sei ausgeblieben. BF.direkt-CFO Manuel Köppel schränkt ein, dass die Auswirkungen der Pandemie mit einem nach wie vor selektiven Vorgehen und einer großen Zurückhaltung bei den Nutzungsarten Hotel und Non-Food-Einzelhandel den Finanzierungsmarkt noch prägen.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

ImmoScout24 | 03. September 2021

Wohnkosten in den Metropolen sinken

Die Immobilien-Plattform ImmoScout24 hat analysiert, welchen Anteil ihres Haushaltsnettoeinkommens Wohnungssuchende in den 80 größten deutschen Städten für Mietwohnungen aufwenden... mehr

Deals | 03. September 2021

BVT hat US-Fonds ausplatziert

Die BVT Unternehmensgruppe hat den Fonds BVT Residential USA 15 ausplatziert und in zwei Projekte nahe Washington und Boston voll investiert. Die regelmäßig hoch einstellig bis zweistellig... mehr