GPP

Ein Drittel Abbruch an den Büromärkten

_ Nach den bis Redaktionsschluss vorliegenden ersten Informationen brachen die deutschen Büromärkte im ersten Halbjahr deutlich ein. Eine erste Indikation der German Property Partners (GPP) geht von etwa gut einem Drittel Vermietungsrückgang aus.

Besonders hart hat es laut blackolive Frankfurt mit -55% getroffen. Allerdings dürfte die Aussagekraft der Halbjahresstatistik bezüglich der Folgen der Corona-Krise auf die Büromärkte begrenzt sein, da sie lediglich den statistischen Durchschnitt einer Herdplatte/Eiswasser-Situation abbildet und durch die langen Vorbereitungs- und Planungszeiten der noch guten konjunkturellen Ausgangssituation zum Jahreswechsel geprägt ist. Gleichzeitig führten aber Schockstarre-Verhaltensweisen noch zu einem schnellen „auf Eis legen“ laufender Verhandlungen. Dieser Attentismus wird wohl bis zur Klärung der Gesamtsituation anhalten.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Transaktion | 03. Juli 2020

Den Büro-Unken zum Trotz

Ein anderes und optimistisches Licht auf die Büromärkte wirft die Beteiligung eines internationalen Investorenkonsortiums und eines institutionellen Einzelinvestors an dem Bürospezialisten... mehr

News | 03. Juli 2020

Commerz Real bekommt neue Chefin

Gabriele Volz wird ab Januar 2021 CEO der Commerz Real und folgt damit auf Andreas Muschter. Volz war seit 2009 Vertriebschefin von Wealthcap. mehr