Handelsimmobilien

Gastro schlägt Textil

Im Handel machen sich die Bremsspuren des E-Commerce zunehmend bemerkbar. Die Mieter werden vorsichtiger. Aktuell berichtet JLL von Rückgängen der Einzelhandelsmieten von bis zu 26% in 44 der bundesweit 185 beobachteten Städte und sieht eine „Zeitenwende in der Einzelhandelsvermietung“.

Lediglich die Big 10 blieben unverändert. Die Zeitenwende hat PLATOW bereits vor 20 Jahren prophezeit. Heute bestraft das Leben die Verspäteten und Daueroptimisten. Die Investoren sind mangels Alternativen noch am Ball und hoffen auf den bislang verschonten Lebensmitteleinzelhandel. Aus PLATOW-Sicht und auch nach Rücksprache mit Handelsspezialisten, die nicht selber Lebensmittelhändler sind, dürfte hier jedoch lediglich das „Prinzip Hoffnung“ die Investment-Kalkulationen rechenbar machen. Für uns ist dabei eher überraschend, dass der Handel die logischen Entwicklungen des E-Commerce fast 20 Jahre ignorieren konnte.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE