Corona-Krise

Prominente Mietverweigerer lösen Empörungswelle aus

Adidas, Deichmann oder H&M lösten mit dem Sprung auf das Trittbrett des neuen Miet-Kündigungsschutzes und der Einstellung ihrer Mietzahlungen einen regelrechten Shitstorm aus.

Gerade eine Woche waren die Läden da geschlossen. Der DAX-Konzern Adidas ruderte mittlerweile wieder zurück und leistete sogar öffentlich Abbitte für seinen Fehltritt. Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof kündigte ebenfalls an, seine Mietzahlungen bis mindestens Juni zu stoppen. Nachdem an Karstadt und Kaufhof schon viele Sanierer gescheitert waren, wollte Immobilien-Milliardär René Benko sich an die Quadratur des Kaufhaus-Kreises heranarbeiten. Es bleibe „keine andere Wahl“, heißt es in einem Brief des Unternehmens an seine Vermieter. „Vor diesem Hintergrund hat sich die Geschäftsführung der Galeria Karstadt Kaufhof GmbH entschieden, die Miete ab dem 1.4.2020 nicht zu zahlen. Aus demselben Grund behalten wir uns die Rückforderung der Miete und Nebenkostenvorauszahlung für den Monat März 2020 in Höhe von mindestens 50% vor.“

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE