E & V

Menorca – Der neue sichere Hafen für Balearen-Immobilienkäufer

_ Menorca, die kleine Schwester Mallorcas, biete aktuell ein besonders vielversprechendes Wertentwicklungspotenzial, erwartet wenig überraschend Gary Hobson, Geschäftsführer von Engel & Völkers Menorca.

Das Preisniveau sei im Vergleich noch moderat. Die Anzahl der digitalen Immobilienanfragen sei im vergangenen Jahr um 30% gestiegen. Während der Pandemie habe sich besonders die Nachfrage im Premium-Segment erhöht. Der dort von E & V im Durchschnitt erzielte Verkaufspreis für Wohnimmobilien ist 2020 auf über 1 Mio. Euro angestiegen (2019: 890 000 Euro).

Franzosen seien mit 50% die wichtigste Käufergruppe. Sie interessierten sich vornehmlich für Immobilien zum Restaurieren. Erst auf Rang zwei rangieren die Spanier mit 34% Anteil, gefolgt von Kunden aus Österreich (8%) und Italien (8%). Stark nachgefragt seien Villen und Penthäuser mit Meerblick und großen Gärten sowie einem Pool. Es Mercadal und Fornells, im Zentrum der Insel, gehören zu den teuersten Adressen. Historische Landgüter im typisch menorquinischen Stil mit viel Land erreichten 2020 Durchschnittspreise von 2,5 Mio. Euro. Villen in sehr guter Lage von Cala Galdana, Son Bou, Santo Tomás, Arenal d’en Castell und Addaia wechselten für durchschnittlich 1 Mio. Euro den Besitzer.

Die Inselhauptstadt Mahón macht 27% des gesamten Wohnimmobilienmarkts aus. Apartments in erster Meereslinie kosteten 2020 im Durchschnitt 400 000 Euro. Stadthäuser erreichten Durchschnittspreise von 550 000 Euro. Im Osten gehört die malerische Hafenstadt Es Castell mit Spitzenlagen in Sant Lluís und Alcaufar zu den begehrtesten Hotspots. 2020 lag der Durchschnittspreis für Strandvillen bei 1,25 Mio. Euro. Mit 500 000 Euro wurden in der Gegend von Biniancolla im Südosten inselweit die höchsten Durchschnittspreise für Apartments erzielt. Die Gemeinde Ciutadella im Westen macht 37% des Wohnimmobilienmarkts aus. Der Durchschnittspreis für Apartments lag bei 300 000 Euro. Die gute Erreichbarkeit mit kurzen Flugzeiten und das authentische Inselleben hätten Menorca seit jeher zu einem Geheimtipp im Mittelmeer gemacht, wirbt E & V.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE