Aengevelt

Wohninvestment-Stimmung im Keller

_ Der Stimmungsumschwung, der im Frühjahr 2022 bei Wohnen einsetzte, verfestigt sich. Der „AWI Wohninvestment-Index“ von Aengevelt Research, der auf Einschätzungen von rund 200 Experten aus allen Bereichen der Wohnungswirtschaft basiert, gab um Halbjahresvergleich deutlich auf den tiefsten Stand seit Beginn der Befragung im Jahr 2008 nach.

Den stärksten Rückgang verzeichneten mittlere Lagen, gefolgt von den einfachen Lagen. In guten Lagen gab der AWI im Vergleich zur Sommerbefragung etwas weniger stark nach. Die gestiegenen Finanzierungs- und Baukosten haben laut Analyst Friedrich Drechsler die Bautätigkeit im Wohnungssektor markant abgekühlt. Das ausgegebene Ziel der Bundesregierung von 400 000 neuen Wohneinheiten im Jahr ist damit illusorisch.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bulwiengesa | 02. Februar 2023

Immobilienindex gibt Rätsel auf

Zum ersten Mal in 30 Jahren, in denen PLATOW über den jährlichen Bulwiengesa-Index berichtet, bildet der Index nicht mehr oder noch nicht unsere eigene Lebens- und Gesprächswelt ab.... mehr