ImmoScout24

Luxus-Wohnungen weniger gefragt

_ ie Quadratmeterpreise für Neubau-Eigentumswohnungen stiegen in den vergangenen fünf Jahren in Deutschlands Metropolen kontinuierlich an. So lag die Teuerungsrate von 2017 bis 2022 laut ImmoScout24 zwischen 25% in München und mehr als 70% in Berlin oder Düsseldorf.

Die aktuell steigenden Kreditzinsen, Lieferkettenprobleme sowie Kostensteigerungen für Bauleistungen und Energie verteuern den Bau von Luxuswohnungen mit Preisen ab 10 000 Euro pro qm jetzt noch weiter.

In fünf der sieben deutschen Top-Metropolen ist laut ImmoScout24 die Nachfrage in diesem Segment von Januar bis April zum Teil stark gesunken. In Düsseldorf ging die Nachfrage, gemessen in Kontaktanfragen pro Woche, im Schnitt um 73%, in Köln um 46%, in Frankfurt um 44% und in Hamburg um 26% zurück.

Besser hielten sich die an hohe Preise gewöhnten Städte Berlin und München. Im ersten Quartal lag der Quadratmeterpreis für Neubau-Eigentumswohnungen in München bereits im Durchschnitt bei 8 600 Euro. In Berlin lag der Quadratmeterpreis im Schnitt zum Vergleich noch bei ca. 5 925 Euro. Für ImmoScout24 deutet sich damit eine Trendwende auf dem Luxus-Immobilienmarkt an.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Tagung | 01. Juli 2022

Immobilien-Experten im Krisenmodus

Ein wenig „verkehrte Welt“ war auf der Sommertagung der Immobilienjournalisten des immpresseclub zu spüren. Die Immobilienspezialisten und insbesondere auch die Journalisten waren... mehr