Verbände

Pfandbriefbanken fühlen sich gut gerüstet

_ Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2019 gehe es für die Pfandbriefbanken derzeit darum, die Auswirkungen der COVID-19-Krise gemeinsam mit ihren Kunden zu bewältigen und gleichzeitig den Fokus auf die Sicherung der eigenen Liquidität sowie Handlungsfähigkeit zu legen, erklärte vdp-Präsident Louis Hagen auf der telefonischen Jahres-PK. Der Pfandbrief erweise sich auch jetzt als Stabilitätsanker in turbulenter Zeit.

Aktuell sei die Unsicherheit über die Corona-Auswirkungen auf die Immobilienmärkte spürbar. Aus Sicht des vdp sei auf Grund der sich aus der Krise ergebenden Einkommens- und Vermögenseffekte bei den Haushalten und Investoren eine temporäre Dämpfung der Immobiliennachfrage möglich. Zudem dürfte die betriebswirtschaftliche Tragfähigkeit von Immobilienprojekten zukünftig stärker als zuletzt in der Boomphase überprüft werden. Preisrückgänge seien derzeit noch nicht zu beobachten, könnten aber für die Zukunft nicht ausgeschlossen werden. Für die immobilienfinanzierenden Banken wirken sich Mietausfälle und Stundungen von Schuldendienst belastend aus. Das aktuelle Neugeschäft in der gewerblichen Immobilienfinanzierung resultiere noch aus bereits vor der Krise angebahntem Geschäft.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Frühindikatoren | 01. Mai 2020

Baukonjunktur bröckelt

Die Februar-Werte der Bau-Konjunkturindikatoren sind buchstäblich von gestern. Interessanter sind denn auch die begleitenden Kommentierungen. Bislang waren fast alle Beobachter davon... mehr