BHW Bausparkasse

Wohnungen werden kleiner

_ 2020 wurden mit ca. 306 000 Wohnungen rund 4,6% mehr Wohnungen als im Vorjahr fertiggestellt. Durch die Miet- und Kostenentwicklung steigt der Bedarf an kompakten Neubauten mit kleineren Wohnflächen, die sich junge Familien noch leisten können.

Statistisch standen jedem Deutschen mit 47,7 qm Wohnfläche 2020 doppelt so viel Fläche wie noch vor 50 Jahren zur Verfügung. Traditionell beeinflusst nach PLATOW-Erfahrungen die zyklische Preisbewegung den faktischen Wohnraumbedarf. Auch diesmal lösen die hohen Immobilienpreise eine Gegenbewegung zu kleineren und funktionalen Wohneinheiten aus. Junge Familien und über 60-Jährige fragen ressourcensparende, flexible und funktionelle Flächen nach, beobachtet die BHW Bausparkasse.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Deals | 05. August 2022

Ampega erwirbt Berliner Forum

Ampega Asset Management erwirbt das 15 800 qm Büro- und Einzelhandelsfläche umfassende „Forum“ an der Ecke Potsdamer Straße/Bülowstraße von Aermont Capital. mehr