Banken-Schreck

Fintechs – Die jungen Wilden werden erwachsen

_ Das Kapitalmarkt-Umfeld für Börsengänge aus dem Technologie-Sektor könnte besser kaum sein. Dazu hat nicht zuletzt auch die Corona-Pandemie beigetragen, die für einen weltweiten Digitalisierungsschub gesorgt hat.

Davon profitiert auch die Fintech-Branche, die von den Investoren geradezu mit Kapital zugeworfen wird. Das treibt auch die Bewertungen von Fintechs, die noch nicht an der Börse notiert sind. Mit 45,6 Mrd. Dollar nach der jüngsten Finanzierungsrunde gilt der schwedische Bezahldienstleister Klarna, dessen IPO noch dieses Jahr erwartet wird, als das wertvollste Fintech Europas, obwohl das 2005 gegründete Unternehmen im vergangenen Jahr rote Zahlen schrieb. Der bereits seit drei Jahren an der Börse gelistete niederländische Klarna-Rivale Adyen bringt bereits eine Marktkapitalisierung von mehr als 60 Mrd. Euro auf die Waage und der US-Konkurrent Stripe, der ebenfalls noch in diesem Jahr aufs Parkett strebt, wird sogar mit knapp 100 Mrd. Dollar bewertet.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE