PEF Unternehmerforum

KPMG – Digitale Bedrohungslage spitzt sich rasant zu

_ In der aktuell angespannten geopolitischen Lage haben Cyber-Bedrohungen einen neuen Höchststand erreicht. Die Computer-Kriminalität (eCrime) hat in den vergangenen Jahren, insbesondere durch die Corona-Pandemie, noch einmal Fahrt aufgenommen und konfrontiert die Unternehmen im Kampf gegen Cyber-Attacken in der digitalen Welt mit immer neuen und tiefgreifenden Herausforderungen.

Das belegt auch die aktuelle eCrime-Studie des Beraters KPMG, die gerade erst erschienen ist. „Nach wie vor besitzt das Phänomen Ransomware mit das höchste Schadenspotenzial“, berichtet Studienautor und KPMG Forensik-Experte Michael Sauermann. Ein Ransomware-Angriff kann zu massiven und kostenintensiven Betriebsausfällen und damit erheblichen Folgen für davon betroffene Unternehmen führen. Auch die im Rahmen des Cyber-Angriffs geforderten Lösegelder sind rasant gestiegen, weiß IT-Experte Sauermann. Diese haben sich von 630 000 Euro (2020) auf mehr als 1,5 Mio. Euro (2021) pro Unternehmen im Schnitt mehr als verdoppelt – Tendenz weiter steigend. So berichtet IT-Experte Sauermann von einem aktuellen Fall, in dem ein zweistelliger Mio.-Betrag erpresst wird.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE