PEF Unternehmerforum

Grant Thornton – Bereit für das Lieferkettengesetz?

_ Das Lieferkettengesetz knüpft nicht nur auf der Tagung nahtlos an das ESG-Thema an. Unternehmen beschäftigt die EU-Initiative zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (kurz: LkSG) schon seit längerem. Verlangt das Regelwerk doch die Einhaltung menschenrechtlicher Grundsätze entlang der gesamten Lieferkette eines Unternehmens.

Im vergangenen Jahr wurde das LkSG verabschiedet, sodass die zunächst verpflichteten großen Unternehmen bis zum Inkrafttreten am 1. Januar 2023 die vorgesehenen Sorgfaltspflichten umgesetzt haben müssen. Tatsächlich wird aber ein weit größerer Adressatenkreis von Maßnahmen betroffen sein, sodass es für eine Vielzahl von Unternehmen jetzt gilt, interne Prozesse anzupassen. Von Größenordnung und Aufwand her vergleicht Martin Benjamin Fritsch, Jurist und Senior Manager beim Berater Grant Thornton, das Regelwerk mit der Einführung der Datenschutzgrundverordnung im Jahr 2018.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE