Die nächste Krise kommt bestimmt

Wann die nächste große Finanzkrise ausbrechen wird, weiß auch Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Krugman nicht zu sagen. Denn die Auslöser wirtschaftlicher Schocks und Rezessionen haben sich seit dem Platzen der Internet-Blase 2001 und der Finanzkrise von 2008 verändert.

Früheren Wirtschaftseinbrüchen ging zumeist eine Phase starker Inflation voraus, die von den Zentralbanken mit schnell steigenden Zinsen bekämpft wurde, was den Aufschwung abwürgte. Mittlerweile würden Rezessionen jedoch eher durch ein ganzes Bündel von Ursachen wie privater Überschuldung, politische Zerwürfnisse, Populismus und Protektionismus ausgelöst.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE

19. November 2018

„Der Chance eine Chance geben“

Viel zu besprechen gab es auf der mittlerweile 13. Risikomanagement-Konferenz der Union Investment in der Mainzer Rheingoldhalle. Denn es sind bewegte Zeiten für institutionelle Investoren,... mehr

19. November 2018

Rendite für die Heimatpflege

Die Förderung der Volkswohlfahrt und Heimatpflege in Oberfranken hat sich die von Stefan Seewald geführte Oberfrankenstiftung auf die Fahne geschrieben. Ausgestattet wurde die 1927 gegründete... mehr