Europa

Von Japan lernen?

Gefangen in einer Endlosschleife aus wirtschaftlicher Stagnation, einer gewaltigen Staatsverschuldung und Dauerniedrigzinsen ist Japan schon seit dem Platzen der Immobilienblase in den 1990er-Jahren. Doch während das so genannte Japan-Szenario in Europa eher als abschreckendes Beispiel gilt, scheinen sich die Japaner in ihrem neuen Normalzustand häuslich eingerichtet zu haben.

Die Arbeitslosigkeit ist überschaubar, Inflation ein Fremdwort und an der unkonventionellen Geldpolitik sowie der hohen Staatsverschuldung nimmt in Japan kaum jemand Anstoß. Auch scheinen die Japaner mit ihrer Lage durchaus zufrieden zu sein, während in Europa wütende Bürger den populistischen Parteien einen Wahlerfolg nach dem anderen bescheren. Ob Japan jedoch wirklich die Blaupause für die Eurozone ist, diskutierten Union Investment-Chefvolkswirt Jörg Zeuner und Yoshio Hishida, CEO von Sumitomo Mitsui Trust Asset Management.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Risikomanagement | 18. November 2019

Investoren in der Endlosschleife

Und täglich grüßen Brexit, Handelsstreit und Donald Trump. Wie in dem berühmten Kinoklassiker „Und täglich grüßt das Murmeltier“ sind die Investoren in einer Endlosschleife... mehr

Geldpolitik | 18. November 2019

Teufelchen auf der Schulter

Ein Verwischen der scharfen Trennlinie zwischen Geld- und Fiskalpolitik gilt vielen deutschen Ökonomen als geradezu ketzerisch. Doch seit die Wachstumsschwäche in Deutschland die gesamte... mehr