Geldpolitik

Teufelchen auf der Schulter

Ein Verwischen der scharfen Trennlinie zwischen Geld- und Fiskalpolitik gilt vielen deutschen Ökonomen als geradezu ketzerisch. Doch seit die Wachstumsschwäche in Deutschland die gesamte Eurozone an den Rand einer Rezession zu drängen droht, mehren sich die Stimmen, die für eine engere Verzahnung von Geld- und Fiskalpolitik plädieren.

Das größte Problem in der Eurozone sei nicht die Inflation, sondern das schwache Wirtschaftswachstum, analysiert Lucrezia Reichlin, Professorin an der London Business School. Um das schwache Potenzialwachstum anzuschieben, sei eine koordinierte Geld- und Fiskalpolitik notwendig, fordert die Italienerin. Dafür brauche die Eurozone neue Institutionen wie ein zentrales Fiskalbudget. Diese neue Realität müsse endlich akzeptiert werden.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Risikomanagement | 18. November 2019

Investoren in der Endlosschleife

Und täglich grüßen Brexit, Handelsstreit und Donald Trump. Wie in dem berühmten Kinoklassiker „Und täglich grüßt das Murmeltier“ sind die Investoren in einer Endlosschleife... mehr

Europa | 18. November 2019

Von Japan lernen?

Gefangen in einer Endlosschleife aus wirtschaftlicher Stagnation, einer gewaltigen Staatsverschuldung und Dauerniedrigzinsen ist Japan schon seit dem Platzen der Immobilienblase in den... mehr