Assekuranz

Was die Versicherungswelt am meisten prägen wird

_ Wie viele Wirtschaftsbereiche, steckt auch die Assekuranz in einem radikalen Wandel. Dieser wird ganz entscheidend von der Digitalisierung gesteuert. Denn erst sie ermöglicht es, große Mengen von Daten (Big Data) mit hoher Geschwindigkeit zu bearbeiten.

Ohne die Digitalisierung wäre keine Branche, auch die Versicherungswirtschaft nicht, in der Lage, ausreichend schnell auf so genannte Megatrends zu reagieren, die sämtliche Geschäfte bis weit in dieses Jahrhundert hinein prägen werden. Auch das Verhalten der Kunden wird sich ändern. Die junge Generation verlangt von den Versicherern fast nur noch den Zugang über digitale Kommunikationswege. Makler-Apps für Vergleiche und die Optimierung des eigenen Versicherungsbestandes (z. B. Verivox od. Check24) haben in Tests bisher aber nicht sonderlich gut abgeschnitten.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE