Das Forum für Unternehmer und Entscheider

Währungen sind ein Risiko

Was sind die Währungsrisiken in 2023? `'
Was sind die Währungsrisiken in 2023? © dfv Euro Finance Group Gmbh

_ Die Prognosen aus 2021 wurden 2022 klar verfehlt, denn wir erleben das Jahr der geballten Krisen. Die Geopolitik wurde zur großen Herausforderung für Geld- und Fiskalpolitik. Die Zinswende habe Treasurer hart getroffen, wendet sich Jens Rotterdam, Currency Management Advisor bei Metzler Capital Markets, ans Publikum: „Es gab einen Komplettverkauf über die Asset-Klassen. Alles und jedes wurde abgestraft, hat verloren.“

Aber das Universum der Währungen habe seine Besonderheit, dass nie alles gleichzeitig verkauft werden kann. Im Dschungel der Devisen müsse mindestens eine gekauft werden. Und für die meisten war das in diesem Jahr der US-Dollar. Im Krisenjahr schnellte die amerikanische Devise auf ein neues 20-Jahres-Hoch, für den Euro ging es indes auf ein 20-Jahres-Tief.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE