PLATOW EURO FINANCE Family Office Forum

Familienstreit ist der größte Wertvernichter

_ Der wesentliche Unterschied zwischen klassischer Vermögensverwaltung und einem Family Office ist der emotionale Faktor durch die oft verzweigte Struktur großer Unternehmer-Clans. Da das Streiten menschlich ist, sind Konflikte innerhalb der Familie oft der größte Wertvernichter, weiß Rüdiger Holm aus der Praxis als Berater für das Family Office der Frankfurter Bankgesellschaft, deren AuM sich auf 15 Mrd. CHF summieren, zu berichten.

Holm steht als Generalbevollmächtigter den Unternehmerfamilien bei der komplexen Aufgabe, die „Systeme“ Familie, Vermögen und Unternehmen in einen harmonischen Dreiklang zu bringen, zur Seite. Im Fokus stehe dabei die „natürliche Entfernungsdynamik“, die mit jeder neuen Generation größer werde. Per se wertet Holm dies nicht als etwas Negatives, aber Familien und Berater sollten sich der damit einhergehenden Zersplitterungsproblematik bewusst sein. Ein offener Diskurs über die Ziele und Wertvorstellungen sei essenziell, betont Holm. Um hier für Klarheit zu sorgen, geben sich immer mehr Familien eine „Familienverfassung“.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE