PLATOWFORUM

Rendite mit gutem Gewissen

Noch mehr den sozialen Themen wie Nachhaltigkeit und Umwelt hat sich Julia Wicklein verschrieben. Die in Botswana aufgewachsene führende Vertreterin von responsAbility fesselte die Gäste des PLATOWFORUMS mit der These, dass Rendite und Entwicklungshilfe Hand in Hand gehen können.

Seit 16 Jahren, also lange bevor Impact-Themen en vogue wurden, ist Nachhaltigkeit Teil der DNA des Schweizer Asset Managers, der seine Investmentstrategie auf Mikrokredite und nachhaltige Entwicklungsfinanzierung für nichtgelistete Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern stützt. Der Gedanke: Menschen am Fuß der globalen Einkommenspyramide den Zugang zu erschwinglichen Produkten zu ermöglichen und zur Grundversorgung breiter Bevölkerungsschichten beizutragen. Die gemeinnützige Idee wiege zwar schwer bei responsAbility. Doch da bereits in den kommenden drei Jahren das Weltwirtschaftswachstum zu 60% aus eben jenen Ländern stammen werde und sich der Schwellenmarkt zudem durch eine stark wachsende Mittelschicht auszeichne, seien die Emerging Marktes auch aus ökonomischer Anlegersicht ein Investment wert.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE

PLATOWFORUM | 10. Juni 2019

Epidemie der „Schwarzen Schwäne“

Das Niedrigzinsumfeld hat Markt und Anleger nach wie vor fest im Griff und hält einige Herausforderungen bereit. Vor allem in den vergangenen Jahren kam es zu vermehrten scharfen, abrupten... mehr