PLATOWFORUM

Märkte im Spätzyklus – Für Anleger weder Fisch noch Fleisch

Der studierte Sinologe Markus Müller, CIO Wealth Management Deutsche Bank, kam nicht umhin, die prosperierenden Möglichkeiten des chinesischen Wachstumsmarktes etwas zu entzaubern. Was in China beobachtet werden könne, sei in erster Linie der veränderte, scharfe Zungenschlag der Regierung, der an eine Kriegsrhetorik erinnere, mahnte China-Experte Müller.

Darüber hinaus verfolge China keine Ordnungs-, sondern eine klare Industriepolitik zur gezielten Förderung spezieller, zukunftsorientierter Bereiche. Die „Neue Seidenstraße“ werde von China bewusst als exportstützende Maßnahme im Zweikampf mit den USA entwickelt. Mit seinem Plan „Initiative 2025“ zur Stärkung der eigenen Innovationsbereiche KI, Vernetzung und Hochtechnologie wolle Staatsführer Xi Jinping endgültig zu anderen Industriestaaten aufschließen.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE

PLATOWFORUM | 10. Juni 2019

Epidemie der „Schwarzen Schwäne“

Das Niedrigzinsumfeld hat Markt und Anleger nach wie vor fest im Griff und hält einige Herausforderungen bereit. Vor allem in den vergangenen Jahren kam es zu vermehrten scharfen, abrupten... mehr

PLATOWFORUM | 10. Juni 2019

Rendite mit gutem Gewissen

Noch mehr den sozialen Themen wie Nachhaltigkeit und Umwelt hat sich Julia Wicklein verschrieben. Die in Botswana aufgewachsene führende Vertreterin von responsAbility fesselte die Gäste... mehr