PLATOWFORUM

Immobilien – Auch auf hohem Niveau winken Chancen

Die Vielzahl marktbewegender Themen weckt nicht nur den Wunsch nach einem krisensicheren Asset als Beimischung. Sie rüttelt gar am Thron des langjährigen Anlagelieblings. Die Frage, ob Immobilien noch der sichere Hafen sind oder sich der Markt bereits in einer gefährlichen Blase befindet, sei berechtigt, erklärt Mark Wolter, GF bei WestInvest, dem Spezialisten für institutionelles Immobilienfondsmanagement der Deka-Gruppe.

Vor Einflüssen wie Handelsstreit, Brexit, vorsichtigeren Notenbanken und konjunktureller Abkühlung ist auch der Immobilienmarkt nicht gefeit. Ein Hauch von Trübsal macht sich im einst so renditestarken Segment bereits breit: Die Abkühlung gängiger Stimmungsindikatoren (Immobilienklima, deutscher Immobilienfinanzierungsindex) hält nun schon seit 2017 an und entwickelt sich von einer Momentaufnahme zum Trend.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE

PLATOWFORUM | 10. Juni 2019

Epidemie der „Schwarzen Schwäne“

Das Niedrigzinsumfeld hat Markt und Anleger nach wie vor fest im Griff und hält einige Herausforderungen bereit. Vor allem in den vergangenen Jahren kam es zu vermehrten scharfen, abrupten... mehr

PLATOWFORUM | 10. Juni 2019

Rendite mit gutem Gewissen

Noch mehr den sozialen Themen wie Nachhaltigkeit und Umwelt hat sich Julia Wicklein verschrieben. Die in Botswana aufgewachsene führende Vertreterin von responsAbility fesselte die Gäste... mehr