PLATOWFORUM

Vermögensverwaltung – FANG-Aktien verlieren an Reiz

In die gleiche Kerbe wie Zornig schlug zumindest in diesem Punkt auch Stefan Freytag (Deutsche Oppenheim Family Office): Strenge Auswahl und kompetente Beratung seien für eine robuste und taktische Assetallokation wichtiger denn je.

Durch weltpolitische Eruptionen wie dem Handelsstreit oder dem Brexit, durch Klimawandel, Notenbankpolitik oder Cyberkriminalität gleiche die Vermögensanlage heute einem „Tanz auf dem Vulkan“. Verglichen mit 2018, einem Jahr, in dem keine Anlage mit positiven Returns aufwarten konnte, war der Tisch 2019 reichlich gedeckt. Die Chance auf eine Outperformance durch antizipative, aktive Assetallokation mit gängigen Instrumenten (Aktien, Rohstoffe, Anleihen) ergab sich aber bis in den Juli hinein nicht. Für die Deutsche Oppenheim, einem führenden Family Office, zu dessen Kundenkreis 100 der reichsten Unternehmerfamilien gehören, ist Outperformance aber die Kür, die ein aktiver Fondsmanager immer wieder zu meistern hat.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE

PLATOWFORUM | 09. September 2019

Immobilien – Die Mischung macht‘s

Ohne den Anlageliebling schlechthin, die Immobilie, kommt kein Experten-Dialog über Investmentchancen aus. Und so war beim PLATOWFORUM die Bühne für Marcus Kraft bereitet. Da der durch... mehr

PLATOWFORUM | 09. September 2019

Substanz wird stärker besteuert

Die Tonlage von Seikel und Blum hatte zuvor schon Swen Bäuml (WTS), ein Profi der Steuer- und Rechtsberatung, sehr eloquent getroffen. An allen Fronten würden Vermögende heute vom Fiskus... mehr