PLATOWFORUM

Substanz wird stärker besteuert

Die Tonlage von Seikel und Blum hatte zuvor schon Swen Bäuml (WTS), ein Profi der Steuer- und Rechtsberatung, sehr eloquent getroffen. An allen Fronten würden Vermögende heute vom Fiskus unter Beschuss genommen.

Die Angriffe gingen weit über das dominierende Thema rund um die Grunderwerbsteuer hinaus. So habe der Fiskus ganz bewusst die große Vermögen verwaltende Personengesellschaft ins Fadenkreuz gerückt. Dabei sei die Gründung dieser Gesellschaftsform meist nicht einmal steuerlich motiviert, sondern solle vorrangig Privatvermögen besser strukturieren, im Erbfall eine Vermögenszerschlagung verhindern, Schutz im Falle einer Insolvenz einzelner Eigentümer bieten und die erbrechtliche Vermögensnachfolge regeln.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE

PLATOWFORUM | 09. September 2019

Immobilien – Die Mischung macht‘s

Ohne den Anlageliebling schlechthin, die Immobilie, kommt kein Experten-Dialog über Investmentchancen aus. Und so war beim PLATOWFORUM die Bühne für Marcus Kraft bereitet. Da der durch... mehr