Privatbanken

Margendruck und Marktwachstum

_ Wenn es um Margen geht, ist Deutschland mit im Schnitt rd. 5% nicht unbedingt das Eldorado in der Vermögensverwaltung. In Österreich, vor allem aber in der Schweiz wird teilweise deutlich mehr verdient. Spannend ist hierzulande aber das Marktwachstum. 2020 sind die Assets laut Studien um über 10% gestiegen, bei den Eidgenossen waren es nur 3%.

Kein Vergleich zu Asien, aber doch so interessant, dass sogar JP Morgan angekündigt hat, sein Angebot für UNHWIs deutlich auszubauen. Hakan Strängh, Chef des deutschen Private Banking, sagte der UBS vor zwei Wochen den Kampf an und will die Eidgenossen im Segment 100 Mio. plus vom Thron stoßen. Ein paar Hausnummern darunter wird das eigenständige Überleben für kleinere Privatbanken angesichts hoher Kosten für Digitalisierung, sinkender Margen und steigendem regulatorischen Druck dagegen immer schwieriger.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE