Kapitalanlage

Private Equity ist die bessere Aktie

Reinhard Panse im Interview auf dem PLATOW EURO FINANCE Investorentag `'
Reinhard Panse im Interview auf dem PLATOW EURO FINANCE Investorentag © dfv Euro Finance Group Gmbh

Wie sich die Märkte in den 2020er-Jahren entwickeln, ergibt sich für Reinhard Panse, Mitgründer und CIO des Multi-Family-Offices Finvia, nicht zuletzt aus der Wirtschaftsgeschichte des 20. Jahrhunderts.

PLATOW: Die aktuelle Situation erinnert viele an die 1970er-Jahre. Sind wir wieder auf dem Weg in eine Zeit der zweistelligen Inflationsraten und Zinssätze? Und kaufen wir bald alle Staatsanleihen?

Auf den ersten Blick mag es ähnlich aussehen, aber die Lage ist heute eine grundsätzlich andere. Die Inflation dürfte bald ihr Maximum erreicht haben und wieder sinken. Sie wird aber höher bleiben als in den letzten Jahren. Das liegt am absehbaren, demographisch bedingten Arbeitskräftemangel bei gleichzeitig massivem Investitionsbedarf, aber auch an steigenden Kosten durch die Deglobalisierung. Gleichzeitig werden die Zentralbanken die Leitzinsen nur begrenzt erhöhen können, weil sich sonst die Staatsschulden nicht mehr bewältigen lassen. Mittelfristig sind in Deutschland etwa 3,5% Inflation wahrscheinlich. Zu den Anleihen: Die erwartete Jahresrendite für deutsche Staatsanleihen bis 2032 liegt nach Steuern bei minus 2,5%. Da überrascht es, dass diese Anlageform für die Altersvorsorge überhaupt erlaubt ist.

Wie stehen die Chancen an den Aktienmärkten?

Aktien haben seit den 1980er-Jahren durchweg die beste Rendite gebracht, und es spricht sehr viel dafür, dass sie das auch weiterhin tun werden. Inflation schadet den Aktienmärkten nicht per se; Unternehmen können darauf ganz gut reagieren. Aktieninvestments sind also recht widerstandsfähig, vernünftige Streuung vorausgesetzt. Das gilt sogar für Kriegszeiten. Im 20. Jahrhundert hat sich gezeigt, dass Aktien am Ende immer eine positive Rendite erzielen konnten. Verlust hat man langfristig nur mit Anleihen der Kriegsverliererländer gemacht. Für die Aktienmärkte würde ich bis 2032 mit durchschnittlich 5% Jahresrendite rechnen, für die USA mit 6%, für die derzeit relativ günstigen europäischen Werte mit 9%. Besonders attraktiv sind der IT- und der Gesundheitssektor. Noch wesentlich höher liegt der potenzielle Ertrag mit Private Equity-Fonds, wie die letzten Jahrzehnte gezeigt haben, auch das Verlustrisiko bei größeren Kursrückgängen war dort immer weit geringer. PE ist sozusagen die bessere Aktie.

Als krisensicher gelten auch Gold und Immobilien.

Beides profitiert seit jeher in Zeiten steigender Inflation. Bei Immobilien muss man differenzieren: Wohnimmobilien haben tendenziell die besten Chancen, ich würde aber zu deutschen Immobilienaktien raten statt zur Direktinvestition in Mietshäuser. Dabei sollte man sich an die großen Gesellschaften halten, die die bald fälligen teuren Sanierungen besser bewältigen können.

Was halten Sie von Krypto-Assets?

Als 2021 die Inflation stieg, brach der Bitcoin um die Hälfte ein – als Inflationsschutz kann man Kryptowährungen vergessen. Noch dazu weiß man ja nicht einmal, welche der vielen tausend Coins sich eines Tages durchsetzen werden. Braucht man also tausende Wallets, um auf der sicheren Seite zu sein? Um es kurz zu machen: Wir stecken da keinen Pfennig rein.

Wie sieht Ihr Musterportfolio aus?

Grob gesagt: ein Drittel Aktien, ein Drittel Private Equity – Letzteres ist für kleinere Anleger allerdings schwer umsetzbar. Dann 20% Immobilien, 7 bis 8% Xetra-Gold – einfacher und sicherer als physisches Gold – und der Rest in inflationsgeschützten Anleihen. 

Foto: Reinhard Panse, Finvia. Copyright: dfv Euro Finance Group Gmbh, Jose Poblete.

Lesen Sie weiter im PLATOW Extra Nr. 65 über „Private Markets im Aufwind“.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Kapitalanlage | 08. Juni 2022

Krypto – Resilienter als Gold?

Für Krypto-Evangelisten dürften Bitcoin & Co. noch eine lange Rally vor sich haben. Selbst der doppelte Niedergang des gesamten Terra-Ökosystems (am 9.5. verlor der Stablecoin seine... mehr

Kapitalanlage | 08. Juni 2022

Private Markets im Aufwind

Selbst wenn sich inzwischen andere Krisen in den Vordergrund gedrängt haben – auch Corona gibt es noch, wie Moderator Alexander Herbert (Bethmann Bank) am eigenen Leib erfahren musste.... mehr