PLATOWFORUM

Stiftungsmanagement in Corona-Zeiten – Keine Angst vor MMT

_ Christian Jasperneite, CIO bei M. M. Warburg & CO, gab den Teilnehmern einen aktuellen Überblick über das makroökonomische Umfeld. Die Konjunktur hat sich nach dem Einbruch im Frühjahr merklich erholt, beruhigte der Experte der Hamburger Traditionsbank. An den Märkten schaut man dank der vielversprechenden Entwicklungen an der Impfstoff-Front bereits nach vorn.

Das spiegelt sich in den niedrigen Inflationserwartungen, trotz sehr expansiver Geldpolitik. Die Geldmenge sei im vergangenen Jahr regelrecht explodiert, wenngleich diese nur in Teilen relevant auf der Nachfrageseite sei. Die Krise hat gezeigt, wie handlungsfähig der Staat ist. Er kann aus dem „Nichts“ Geld schaffen und unterliegt zumindest nominal keinen Finanzierungsproblemen. Das zeigten auch die weltweit geschnürten großen Hilfspakete.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE