PLATOWFORUM

Grüne Rendite – Doppelt nachhaltig mit Erneuerbarer Energie

Nachhaltigkeit bewegt wie kein anderes Thema Politik, Gesellschaft und auch die Finanzindustrie. Aus gutem Grund, wie Erol Kiris (Erneuerbare Energien eG) weiß, über dessen Energiegenossenschaft Privatanleger oder Stiftungen Genossenschaftsanteile (max. 100 zu je 1 050 Euro) erwerben und von den geförderten Photovoltaikprojekten profitieren.

Investments in Erneuerbare Energien (EE) seien nicht nur gut für die Umwelt, sondern aus Anlegersicht attraktiv. Bisher schüttet die Energiegenossenschaft seit ihrer Gründung 2013 mindestens 4% Rendite p .a. aus. Auch in Puncto Performance kann sich die Investition in den Sachwert Solaranlage sehen lassen. Wenn die Qualität stimme, so Kiris, sei der Ertragsverlust der Anlagen minimal. Selbst Deutschlands älteste Photovoltaikanlage auf dem Dach der Universität Oldenburg produziert im stattlichen Alter von 43 Jahren noch über 95% der ursprünglichen Nennleistung. Ein weiterer Vorteil im Sinne der Diversifikation: Investitionen in Photovoltaik korrelieren mit keiner anderen Assetklasse – ob die Sonne scheint, richte sich nicht nach Wirtschaft und Aktienmärkten.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE