PLATOWFORUM

Gold – Es gilt das altbewährte Mantra

_ Die rasante Ausbreitung des Coronavirus hat die Weltwirtschaft in eine ihrer schlimmsten Krisen gestürzt. Anleger suchen in solchen Zeiten einen sicheren Hafen, der vor dem Wertverlust ihres Kapitals bewahrt. (Michael König, Deutsche Börse Commodities) zeigte einmal mehr die Vorteile von Gold als altbewährten „Schutz“ gegen größere Marktschwankungen auf.

Krisenschutz sei schon Bestandteil der modernen Portfoliotheorie nach Markowitz gewesen. Die Grundaussage des preisgekrönten Ökonomen ließe sich denn mit der Maxime der Diversifizierung zusammenfassen: Eine Durchmischung des Portfolios mit möglichst negativ korrelierenden Positionen reduziert das Risiko erheblich. Vor dem Hintergrund der Pandemie bietet sich Gold als wichtiger Baustein zur Streuung an.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE

PLATOWFORUM | 07. September 2020

Krisenschutz mit Kryptoassets

Geht es nach Frank Geßner, gibt nicht erst die Corona-Krise Anlass dazu, sich für alternative Investments zu öffnen. Gerade Family Offices, die oft auf traditionelle Vermögensverwaltung... mehr