PLATOWFORUM

Familienverfassung – Bei großen Vermögen eine sinnvolle Sache

_ Für den Schlussakkord der Tagung sorgten Gregor Seikel und Axel Wenzel (Oppenhoff), die sich im Dialog mit den Gästen dem Thema Familienverfassungen widmeten. Ähnlich wie Familienstiftungen erleben Familiensatzungen eine Konjunktur, sie liegen im Trend.

Das habe oft keine wirtschaftlichen Beweggründe, denn eine Familienverfassung habe keine rechtliche Relevanz (bildet gleichwohl aber die Grundlage für rechtsbindende Gesellschaftsverträge), erklärt Seikel. Oftmals haben Unternehmerfamilien eher den Wunsch, sich zu professionalisieren und den Zusammenhalt zu stärken. Die „Verfassung“ kann aber auch ein geeigneter Weg sein, um vor dem Hintergrund der zunehmenden gesellschaftlichen Anforderungen an Clanmitglieder eine gewisse Rahmenregelung für das Verhältnis untereinander und zur Gesellschaft zu schaffen.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE

PLATOWFORUM | 07. September 2020

Krisenschutz mit Kryptoassets

Geht es nach Frank Geßner, gibt nicht erst die Corona-Krise Anlass dazu, sich für alternative Investments zu öffnen. Gerade Family Offices, die oft auf traditionelle Vermögensverwaltung... mehr