PLATOW FORUM

Verschlüsselungstrojaner sind die gefährlichste Waffe im Netz

Der studierte IT-Forensiker Michael Sauermann, Head of Forensic Technology Germany bei KMPG, zeigt gleich zu Beginn seines Vortrags auf, dass Cyberkriminalität kein Thema für Exoten ist, sondern jeden betrifft. Im Wesentlichen geht es in seiner täglichen Arbeit um Fälle der Wirtschaftskriminalität und faktisch deren Aufklärung.

Jeden Tag ließen sich aktuelle Beispiele in der Presse finden, die IT-Sicherheitsprobleme schildern. Noch vor zehn Jahren war Cybersecurity ein Nischenthema, etwas für „nerdige Informatiker“, so Sauermann, während es heute das Trendthema schlechthin sei. Um den Teilnehmern ein besseres Gefühl für das große Überwort Cyberkriminalität zu geben, betrachtete der Experte ausgewählte Arten der E-Kriminalität. So stellen Verschlüsselungstrojaner, so genannte Ransomsoftware, die spätestens mit dem großen Fall von „Wannacry“ im vergangenen Jahr Bekanntheit erlangten, eine der schwerwiegendsten Arten von Angriffen im Netz dar.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE

PLATOW FORUM | 06. November 2019

ARAG als Vorreiter im Cyberschutz

„Unternehmer im Spannungsfeld zwischen Identitätsdiebstahl und Reputationsrisiken“, so lautete das Vortragsthema von ARAG-Vorstand Matthias Maslaton. Vor allem kleinere Unternehmen... mehr

PLATOW FORUM | 06. November 2019

SAP – IT-Systeme effektiv schützen

Auf den Bau eines umfassenden Sicherheitskonzepts ist Ralph Salomon von SAP in seinem Vortrag „IT-Systeme effektiv vor Hackerangriffen, Trojanern & Co. schützen“ eingegangen. Salomon... mehr