PLATOW FORUM

Sicherheitsanforderungen gehören in jeden Geschäftsprozess

Einen ganz besonderen Einblick in die Welt der Cyber-Kriminalität lieferte das Referenten-Duo Peter Honig und Björn Bausch mit einer Realtime-Weltkarte des Softwareanbieters Kaspersky, die zeigt, wo in der Welt und in welchem Umfang derzeit Cyber-Attacken im Netz stattfinden.

Mitte Oktober registrierte die Software in einem kleinen Land 1,4 Mio. Attacken. „Die Zahlen sind unvorstellbar“, sagt Honig, der bei der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG Leiter Sachversicherungen der Filialdirektion Gießen (Raum Mittelhessen) ist. Auch der Allianz-Konzern beschäftigt sich schon seit Jahren mit Cyber-Gefahren. Jedes Jahr befragt die Industriesparte des Münchener Versicherers in einer Studie über 2 400 IT-Experten von Unternehmen weltweit. Danach waren 2013 Cyber-Attacken noch gar nicht unter den zehn größten Risiken der Unternehmen zu finden. Mittlerweile sind sie auf Platz zwei vorgeprescht. Trotzdem sei das Thema auf Produktseite beim Kunden noch nicht angekommen, moniert Honig.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE

PLATOW FORUM | 06. November 2019

ARAG als Vorreiter im Cyberschutz

„Unternehmer im Spannungsfeld zwischen Identitätsdiebstahl und Reputationsrisiken“, so lautete das Vortragsthema von ARAG-Vorstand Matthias Maslaton. Vor allem kleinere Unternehmen... mehr

PLATOW FORUM | 06. November 2019

SAP – IT-Systeme effektiv schützen

Auf den Bau eines umfassenden Sicherheitskonzepts ist Ralph Salomon von SAP in seinem Vortrag „IT-Systeme effektiv vor Hackerangriffen, Trojanern & Co. schützen“ eingegangen. Salomon... mehr