PLATOW FORUM

SAP – IT-Systeme effektiv schützen

Auf den Bau eines umfassenden Sicherheitskonzepts ist Ralph Salomon von SAP in seinem Vortrag „IT-Systeme effektiv vor Hackerangriffen, Trojanern & Co. schützen“ eingegangen. Salomon ist Vice President Enterprise Security und beim Walldorfer DAX-Unternehmen verantwortlich für die Definition der Security-Anforderungen in der globalen Security-Organisation.

Er ist auch für die Zertifizierungen der SAP im Cloud-Betrieb zuständig, wo sich das Unternehmen derzeit überproportional entwickelt. Jedes Unternehmen sollte sich zunächst im Klaren sein, so Salomon, wo die wichtigsten Informationen im Unternehmen liegen und von wo die Bedrohung kommen könnte. Dort wo die Daten sind, befinden sich auch die Haupt-Risiken. Deshalb ist das Risikomanagement ein essenzieller Bestandteil des Sicherheitssystems im Unternehmen. Es setzt die Prioritäten bei den Maßnahmen. Der Bereich Security Framework gibt schließlich den Rahmen für die Sicherheit im Unternehmen vor.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE

PLATOW FORUM | 06. November 2019

ARAG als Vorreiter im Cyberschutz

„Unternehmer im Spannungsfeld zwischen Identitätsdiebstahl und Reputationsrisiken“, so lautete das Vortragsthema von ARAG-Vorstand Matthias Maslaton. Vor allem kleinere Unternehmen... mehr