Streamingdienst

Cliq Digital will künftig noch mehr

Ben Bos im Interview am PLATOW EURO FINANCE Investorentag 2022 `'
Ben Bos im Interview am PLATOW EURO FINANCE Investorentag 2022 © dfv Euro Finance Group Gmbh

_ Aus dem ehemaligen Verkäufer von Klingeltönen ist ein „One-stop“-Anbieter von Streaming Services geworden. Neben den Kategorien Film, Serie und Musik bedient Cliq Digital auch die stark wachsenden Märkte für Hörbücher, Sport und Spiele.

Das Geschäftsmodell ist stark getrieben von gezielter Werbung gerichtet an preissensitive Kunden, die an einem breiten Angebot von Inhalten interessiert sind. Der Schwerpunkt liegt auf lokalen, oftmals in lokaler Sprache produzierten Inhalten sowie Nischen-Genres. Die Produktkategorien können je nach Bedarf individuell zu einem Angebot zusammengestellt werden, womit auch der Preis variabel und zumeist deutlich unter dem von Wettbewerbern liegt. Damit unterscheidet sich Cliq Digital von Mitbewerbern wie Netflix und Disney.

Der Investitionsbedarf ist relativ gering, denn Cliq Digital investiert nicht in eigene Inhalte, sondern lizenziert diese. Auch spielt kostspieliges Brand- und Affiliate-Marketing kaum eine Rolle. Gezieltes Direktmarketing über Suchplattformen wie Google und Bing und Social Media soll Interessenten zum Abschluss bewegen. Die Marketingausgaben orientieren sich dabei an dem erwarteten Umsatz, sind damit also performanceabhängig, erläutert Vorstand Ben Bos. Das funktioniert, liegt der 6-Monate-Profitabilitätsindex deutlich über 1,0 und hat im Coronajahr Ende 2020 ein Hoch bei 1,8 erreicht. Aktuell liegt er bei 1,48. Umsatz und Marketingausgaben haben in den vergangenen zwei Jahren relativ proportional um rd. 50% p. a. zugelegt, das EBITDA hingegen um über 100% pro Jahr. Die Anzahl zahlender Kunden ist in den vergangenen zwölf Monaten um 50% auf 1,5 Mio. angestiegen und die durchschnittliche Laufzeit eines Abos liegt bei sechs bis acht Monaten.

Das Management hat ambitionierte Wachstumsziele. So soll der Umsatz bis 2025 auf 500 Mio. Euro (CAGR: +33% p. a.) ansteigen, die Anzahl zahlender Kunden auf 4 bis 5 Mio. (CAGR: +41% p. a.). Dediziertes Marketing, neue Inhalte und die Erschließung neuer Märkte sollen das möglich machen.

<p><strong>Cliq Digital</strong><br />Aktienkurs in Euro auf Xetra; Quelle: Refinitiv</p>

Cliq Digital
Aktienkurs in Euro auf Xetra; Quelle: Refinitiv

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Pharmazie | 06. Juni 2022

Medios schaut nach Europa

Die Berliner Medios ist ein Beispiel für die gelungene Umsetzung einer organischen und anorganischen Wachstumsstrategie. Mit Kölsche Blister, Cranach Pharma und NewCo hat CEO Matthias... mehr

Rohstoffe | 06. Juni 2022

Dt. Rohstoff lebt American Dream

Im Zuge gestiegener Energiepreise befindet sich die Deutsche Rohstoff in einem vorteilhaften Wirtschaftsumfeld. Die Mannheimer sind schon seit 2006 im Rohstoffsektor verwurzelt, anfangs... mehr

Erneuerbare Energien | 06. Juni 2022

Abo Wind setzt klaren Fokus

Die 1996 gegründete Abo Wind hat sich auf die Projektierung, Errichtung und den Verkauf von Wind- und Solarparks spezialisiert. Das Leistungsspektrum des eigentümergeführten Unternehmens... mehr

Pharmazie | 06. Juni 2022

PharmaSGP – Starke Margen

Die oberbayerische PharmaSGP spezialisiert sich auf chemie- und rezeptfreie Arzneimittel. Dabei hat das seit 2020 börsennotierte Unternehmen eine Plattform etabliert, die effizient und... mehr