Kapitalverwaltung

Service-KVG – Qualitätssicherung Top-Thema für Investoren

_ Als Regulierungsexperte oblag es Ludger Wibbeke von Hansainvest, eine Lanze für die Qualitätssicherung von und durch Immobilienfonds zu brechen. Mehr noch als sonst schon profitiere die Service-KVG in der Corona-Krise vom Trend bei Asset Managern, flexibel und dynamisch am Markt aktiv zu sein. Gaben in einer Umfrage vor der Pandemie institutionelle Investoren an, 77% ihrer neuen Fonds mit einer Service-KVG auflegen zu wollen, glaubt Wibbeke, das nach der Krise noch toppen zu können.

Denn die Vorteile der strategischen Zusammenarbeit zwischen Asset Manager und Service-KVG lägen auf der Hand: Je mehr Kompetenzen vom Portfoliomanager auf die Service-KVG übergehen, desto besser könne sich dieser auf seine eigentliche Aufgabe konzentrieren, in renditeschwacher Zeit durch kluge Auswahl seiner Investments möglichst viel Erfolg für seine institutionellen Investoren rauszuschlagen. Die Service-KVG stellt unterdessen sicher, dass alles gesetzlich und rechtlich einwandfrei läuft. Unter Covid-Gesichtspunkten rücken hier vor allem die Risiken in den Fokus, die der Asset Manager etwa bei seiner Handels-, Hotel- oder Wohnimmobilie genau im Blick haben muss. Da sei es gut, wenn er Administratives den Buchhaltern überlassen kann. Hierin liegt für Wibbeke auch ohne Corona die Zukunft des Fondsgeschäfts.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE