ESG

Nachhaltigkeit – Kein Weg führt mehr daran vorbei

_ In Europa sind es überraschenderweise die Investoren, die sich Green Investment und damit auch nachhaltige Immobilien groß auf die Fahne schreiben. Angefangen von BlackRock-Chef Larry Fink über die deutschen Schwergewichte Allianz, Union Investment oder Deka kann sich dem „Öko-Trend“ bald keiner mehr entziehen, der seine Immobilie noch einmal verkaufen möchte. Die Politik hinkt diesem Anspruch hinterher, doch es tut sich etwas, bekräftigt Regulierungsexperte Christoph Strelczyk von GSK Stockmann.

Anstatt wie sonst auf Gebote und Verbote zu setzen, arbeitet die EU-Kommission unter Führung von Ursula von der Leyen aktuell an einem ambitionierten EU-Action-Plan. Dieser soll Kapitalmarktströme in Richtung Nachhaltigkeit lenken. Vieles ist hier noch unklar, doch die Vorschläge vor allem zur ersten Maßnahme, einer einheitlichen Taxonomieverordnung für „Sustainablity“ auf Basis sechs übergeordneter Umweltziele, zeige, dass die Immobilienwirtschaft vor großen Herausforderungen stehe, so der Rechtsexperte.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE