Anlagestrategien 2023

Qualität ist wichtiger als Style

_ Wer 2022 am Finanzmarkt engagiert war, musste starke Nerven haben. Egal ob mit Aktien, Anleihen oder der klassischen 60:40-Mischung beider Assets – die Depots vieler Anleger leuchteten am Jahresende dunkelrot und wiesen nicht selten zweistellig prozentuale Verluste aus.

Der Ukraine-Krieg führte über exorbitant kletternde Energiepreise zu hohen Inflationsraten, die Unternehmen und Verbraucher gleichermaßen belasteten und die US-Notenbank Fed zu Zinserhöhungen in einem noch nie gesehenen Tempo und Ausmaß zwangen. In Summe waren schwächere Konjunkturaussichten in Kombination mit steigenden Zinsen ein giftiger Cocktail für die Märkte.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Anlagestrategien 2023 | 03. Februar 2023

Nestlé kann Krise ab

So ausgelutscht der Spruch auch sein mag, an dieser Aussage ist sehr viel Wahres dran. Genau aus diesem Grund zeigen sich viele Hersteller nicht-zyklischer Basiskonsumgüter auch in Krisenzeiten... mehr