Anlagestrategien 2023

Nibe liefert die Power für Europa

_ Selten war die Heizsaison so gefürchtet wie in diesem Winter, angesichts hoher Energiepreise und drohender Gasknappheit. Gefragt sind nachhaltige Lösungen, so wie sie der schwedische Heiztechnikhersteller Nibe Industrier auf den Markt bringt. Seit dem Börsengang 1997 wurde der Umsatz mit durchschnittlich 17% p. a. auf annähernd 31 Mrd. Schwedische Kronen (Gj. 2021; rd. 2,7 Mrd. Euro) gesteigert.

Der Großteil davon wird mit Wärmepumpen erzielt, die im Heimatland Schweden bereits in 60% aller Haushalte installiert sind. Im Sortiment befinden sich zudem noch weitere Produkte für energieeffizienten Raumkomfort wie z. B. Klimatisierung und Warmwasserbereitung, sowie Komponenten für die Industrie (26% des Konzernumsatzes) und Heizöfen (10%). Großen Fokus legen die Schweden auf Innovation und Produktentwicklung: Mittlerweile erreichen ihre Wärmepumpen eine Jahresarbeitszahl von über 5, was am oberen Ende des Leistungsspektrums liegt und einer Energieeinsparung von ca. 80% entspricht.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Anlagestrategien 2023 | 03. Februar 2023

Nestlé kann Krise ab

So ausgelutscht der Spruch auch sein mag, an dieser Aussage ist sehr viel Wahres dran. Genau aus diesem Grund zeigen sich viele Hersteller nicht-zyklischer Basiskonsumgüter auch in Krisenzeiten... mehr