Krisenmanagement

Professionelle Krisenbewältigung in acht Schritten

_ Vielen Zuhörern dürften im Vortrag von Cyber-Experte Bodo Meseke die Worte „Eine Krise ist ein Wendepunkt – zum Guten oder Schlechten“ im Gedächtnis geblieben sein. Mit seinem Vortrag „Incident Response: Der Umgang mit der Krise – digital und analog“ hatte Meseke denn auch des Pudels Kern getroffen.

Meseke ist bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) im Bereich Forensic & Integrity Services tätig und beschäftigt sich dort mit der Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität – das bereits seit 27 Jahren. Dazu gehört seit langem auch die Auswertung digitaler Daten. Ziel seines Vortrags war es weniger, den technischen Aspekt zu durchleuchten, sondern vielmehr, die Verantwortlichen in den Unternehmen grundsätzlich zum Nachdenken zu bringen, was es denn bedeute, eine (Cyber-) Krise zu managen. Die Ausgangsfrage seines Vortrags an die Teilnehmer war, ob sie sich die Zeit genommen hätten, sich auf eine Krise vorzubereiten oder ob sie eher überrumpelt wurden. Eine potenzielle Ausgangssituation ist etwa, wenn ein Unternehmen auf Anzeichen einer Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten aufmerksam gemacht wird. Spätestens dann müssen die Alarmglocken schrillen. „Man tut jedenfalls gut daran, gut vorbereitet zu sein“, lautet Mesekes Botschaft.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE